Da in einigen von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Orten die Versorgung der Anwohner und Helfer immer noch nicht zu 100% sichergestellt werden konnte, beschlossen wir als Unternehmen, uns aktiv einzubringen und für einen Tag die Verpflegung vor Ort zu übernehmen. Wir sammelten Spenden und kauften zusätzlich reichlich Lebensmittel und Equipment ein, um ca. 500 Mahlzeiten ausgeben zu können.
Zunächst geplant war ein Einsatz in der Verbandsgemeinde Adenau. Die Situation vor Ort änderte sich jedoch im Laufe der letzten Woche und die Orte werden durch die Feldküchen der Bundeswehr sowie das DRK, THW etc. inzwischen gut versorgt, sodass wir unseren Einsatzort nach Erftstadt-Blessem wechselten.

Nach mehreren Tagen des Betretungsverbotes durften die Bewohner des Ortsteils Blessem am letzten Donnerstag ihre Häuser endlich wieder aufsuchen und mit den Aufräumarbeiten beginnen. Demnach war der Versorgungsbedarf am Freitag besonders groß und der Koordinator für die ehrenamtlichen Hilfskräfte, Tibor Schady, für unsere Unterstützung sehr dankbar.
So machten wir uns also mit Sprinter und Pritschenwagen – beladen mit Grillwürstchen, über 800 Brötchen und Broten, ca. 90 kg Salaten, diversen Kuchen und Süßgebäck, Grills, Kohle und ca. 1000 Litern Getränken – auf nach Blessem.

Nach einer zähen und chaotischen Anreise über die immer noch mit Schlamm bedeckten Straßen, entlang derer sich der zerstörte Hausrat der Anwohner türmte, erreichten wir schließlich gegen Mittag den Servicepoint Von-Leibniz-Straße/Von-Stephan-Straße und durften im Vorgarten einer Anwohnerin unseren improvisierten Grillstand aufbauen. Eine zweite Gruppe mit Grills und Würstchen gesellte sich dazu und so bildeten wir schnell ein gemeinsames Team.
Bis ca. 21 Uhr versorgten wir zusammen Anwohner und Helfer mit Essen und Getränken. Insgesamt konnten wir die Menschen in Blessem mit gut 1000 ausgegebenen Würstchen glücklich machen.
Zudem konnten wir die Aufräumarbeiten durch Entsorgungsfahrten mit unserem Pritschenwagen zur Deponie am Ortseingang unterstützen.

Über das Wochenende erreichte uns noch ein verspätete Sendung mit einer großen Duschgelspende und am Montag eilte uns der Hilferuf aus Blessem entgegen, dass dringend FFP2/KN95-Masken in größerer Menge benötigt würden. Kurzerhand konnten wir entsprechende Masken besorgen und zusammen mit dem Duschgel am Montagmittag dem Servicepoint übergeben.

Unser Einsatz war ein voller Erfolg und zeigte doch sehr deutlich wie sehr die Menschen in Krisenzeiten zusammenrücken. Wir sind immer noch tief beeindruckt von der unglaublich großen Hilfsbereitschaft – nicht nur den Anwohnern gegenüber, sondern auch unter den Helfern.
Die Dankbarkeit, die uns entgegengebracht wurde, lässt sich kaum in Worte fassen. Und dabei haben wir nur einen ganz kleinen Teil zu dem beigetragen, was die ehrenamtlichen Helfer in den betroffenen Gebieten seit der Katastrophe tagtäglich leisten.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die durch ihre Spenden und/oder vergünstigte Einkaufskonditionen zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben:

  • Hielscher GmbH & Co. KG
  • Metzgerei Gebrüder Kolzem GmbH
  • StadtBROTbäcker Rott GmbH
  • Bäckerei Hardt GmbH
  • Gilgens Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG
  • Getränke-Service Vendel e.K.
  • trinkgut Getränkemarkt Esch e.K., Niederkassel
  • Getränke W. Theisen GmbH
  • Things We Love GmbH / Ponyhütchen
  • Siliris GmbH
  • Faßbender Tenten GmbH & Co. KG
  • OBI-Markt Bonn-Nord
  • Bauhaus Filiale Hennef
  • unseren Freunden und Nachbarn, die ganz fleißig Kuchen und Muffins gebacken haben, sowie unseren beiden lieben Freunden, die uns vor Ort tatkräftig unterstützt haben